Joker ist seit dem 30. September 2009 Familienmitglied in meinem "Single-Haushalt". Drei Katzen gehören auch dazu. Seit August 2011 gehört auch Robby, der Hund meiner Tochter, dazu. Joker freut sich über den neuen Hundekumpel.

Montag, 10. Februar 2014

Linda zu Gast

Linda (die schwarze Hündin in der Mitte des Fotos) ist ein ehemaliger russischer Straßenhund, der im Sommer 2013 von einer russischen Tierschutzorganisation in Deutschland in eine nette russisch/deutsche Familie nach Deutschland vermittelt wurde. Hier ist Lindas Geschichte.


Seit einigen Monaten kommt sie mit ihrem Frauchen Sonntags zu mir zum Training. Da sie aber in Russland sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ist sie beim Training noch ziemlich verunsichert. Daher müssen wir mit sehr viel Rücksicht mit ihr umgehen.


Nun war sie umständehalber über einen Zeitraum von 2 Wochen bei Joker und mir Tagesgast (insgesamt 6 Tage). Morgens wurde sie von Frauchen gebracht und Abends wieder abgeholt. Man sieht, mit Robby ...


... und Joker fühlte sie sich bei mir zu Hause sehr wohl. Müde nach dem Spazierengehen machten sie alle drei gemeinsam die Äuglein zu und ruhten sich aus.


Hunger hatte sie meistens auch nach dem Spazierengehen.


Nach anfänglichen Unsicherheiten beim Training kapierte Linda, dass ihr nichts Schlimmes passieren würde, und so lernte sie vertrauensvoll sehr schnell auf "Sitz" zu reagieren. So gut, dass man mittlerweile meistens gar nichts mehr sagen muss, man bleibt stehen und es reicht ein Blickkontakt und Linda sitzt. Viel Lob und Leckerli überzeugten sie gerne und mit Freude mitzumachen. Ihr Frauchen ist begeistert.


"Bleib" klappt mittlerweile auch (ist aber noch ausbaufähig) ...


... und wie man im Video sieht, reagiert sie auf das heranpfeifen bzw. -rufen auch mittlerweile mit Freude, wobei es ihr sehr hilft, sich an die Reaktionen der anderen Hunde orientieren zu können. Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Entwicklung.



Sie braucht eben viel Zeit - und mit viel Geduld und vor allem vielen, vielen Wiederholungen wird sie mit der Zeit  genauso sicher und freudig auf Kommandos hören wie unsere anderen Hunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen